Pastoren

 

Pastor Benjamin Thom lebt seit 2011 in Dithmarschen. Er hat eine halbe Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Weddingstedt. Seit dem 1. Mai 2019 ist er mit 50% in der Kirchengemeinde Hennstedt tätig. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.

thom.benjamin@kirche-dithmarschen.de
0481-817 88 003


 

Seit dem 1. September ist  Pastor Thomas Rust, früher Pastor in der Kirchengemeinde Glücksburg, im Dienst in der Kirchengemeinde Hennstedt. Hier eine kurze Vorstellung:

Liebe Gemeinde! Für mich fühlt es sich ein bisschen so an, als käme ich wieder nach Hause: Nach 16 Jahren als Pastor in Glücksburg wurde ich am      8. September von Propst Dr. Andreas Crystall in mein neues Amt als Pastor in Hennstedt eingeführt.

Damit schließt sich für mich ein Kreis: Ich begann nach Studium und Vikariat als Pastor in Lunden und Marne und wohne nun mit meiner Frau – gemeinsam haben wir fünf Kinder – wieder seit ein paar Wochen in Lunden. Es ist mir alles sehr vertraut und wirkt, als seien wir nie weg gewesen. Viele grüßen mich, kennen mich noch von früher. Nachbarn, die ich vor vielen Jahren getraut habe, ehemalige Konfirmanden, Freunde und Familie. Das ist etwas, das ich sehr mag. Man kennt sich. Zu den vertrauten Wurzeln zurückzukehren, hier gleichwohl neue Spuren zu hinterlassen, das reizt mich. Auch wenn es zunächst familiäre Gründe waren, die meine Familie zurück nach Dithmarschen zogen: Meine Schwiegereltern leben in Lunden und wir möchten hier gern später unseren Lebensabend verbringen. So fügte es sich, dass der Kirchenkreis Dithmarschen meine vorsichtige Anfrage nach einem Wechsel hierher schnell bejahte und ich nun als Pastor der Kirchengemeinde Hennstedt zugewiesen bin. Meine Frau Beate, Diakonin und Erzieherin, fand kurzfristig eine neue Aufgabe im städtischen Kindergarten in Tönning. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Pastor Benjamin Thom und unserem Kirchengemeinderat für die Menschen in der Kirchengemeinde Hennstedt da zu sein und bin gespannt, wie sich das Gemeindeleben hier darstellt, wo wir etwas bewegen können, wie die Erwartungen der Menschen sind. Auch wenn vieles sicher neu sein wird für mich – Dithmarschen ist schon jetzt mein altes, neues Zuhause!

Mein ganz besonderer Dank gilt all jenen, die mich mit offenem Herzen hier in den ersten Wochen begleitet haben!                                            Ihr neuer Pastor Thomas Rust     

Kontakt:

rust@kirche-dithmarschen.de
0151 – 678 538 16